Chronik

1896 Gründung des ÖTC - Österreichischer Touring Club

1898 Gründung des ÖAC - Österreichischer Automobil Club

1935 Gründung des ÖATC – Arbeitsgemeinschaft des ÖTC und ÖAC für gemeinsame Beschlüsse

1938 ÖTC und ÖAC werden im NS-Deutschland aufgelöst. Das Vermögen beider Clubs wird beschlagnahmt.

1946 "Geburtsstunde des ÖAMTC" Am 17. Dezember 1946 schließen sich ÖTC und ÖAC zusammen.

Unser Verein ÖAMTC Zweigverein Baden wurde im Jahre 1935 unter den Statuten des ÖTC gegründet.
Nach dem Krieg wurde im Zuge des Zusammenschlusses des ÖTC und ÖAC als ÖAMTC auch der ÖAMTC Baden wieder ins Leben gerufen.
 
Der ÖAMTC Zweigverein Baden ist einer von 25 Zweigvereinen, welche in der Arbeitsgemeinschaft der Zweigvereine des ÖAMTC zusammengefasst sind.
Jedes ÖAMTC-Mitglied kann Mitglied in einem ÖAMTC-Zweigverein werden - nach räumlicher Zuordnung oder nach Interessensgebiet. Die Club-Mitgliedschaft ist für eine Mitgliedschaft in einem Zweigverein allerdings Voraussetzung. Die Idee der Zweigvereine basiert vor allem darauf, den Mitgliedern, insbesondere im ländlichen Raum, durch regelmäßige Clubabende, Ausflüge und sonstige Veranstaltungen eine regionalisierte Clubatmosphäre und einen persönlichen Bezug zu bieten.
 
Der ÖAMTC Zweigverein Baden zeichnet sich als Organisator mehrerer traditioneller motorsportlicher Veranstaltungen, manche schon seit Jahrzehnten, aus.
Wie z.B. zu den Gründungsjahren die „Badener Herbstwertungsfahrt“ oder später dann die „CASTROL Jänner Rallye“ und seit 1980 die „Waldviertel Rallye“, früher bekannt als „Semperit Rallye“, ein Rallye Europameisterschaftslauf, zu Beginn in Waidhofen an der Thaya, derzeit im Großraum Grafenegg und St. Pölten. Aktuell zeichnen wir uns auch für die „Schneebergland Rallye“ im Raum Rohr im Gebirge verantwortlich. Da der Motorsport nicht die Hauptangelegenheit des ÖAMTC Zweigverein Baden ist, organisieren wir auch viele Veranstaltungen, wo uns die Nähe zum Fahrtechnikzentrum in Teesdorf sehr zu Gute kommt. Dort halten wir mehrmals im Jahr Kurse mit Schwerpunkt Fahrsicherheit für alle Altersklassen ab. Auch unsere Aktion mit Schulkindern, in Zusammenarbeit mit den Elternvereinen über die Schulwegsicherung hat großen Anklang gefunden.

Veranstaltungen 2017

25.3.

Biomasseheizkraftwerk
Besichtigung des Kraftwerks, Anmeldung unbedingt erforderlich!
Untere Bachgasse 6, 2340 Mödling

25.5.

Family Trophy
FF-Baden Stadt - Grabengasse 18, 2500 Baden

11.6.

Fahrzeugweihe
Christophorus Kirche Baden
nach der 9:30 Uhr Messe
Friedrich Schillerpl. 1, 2500 Baden

09.11.-11.11.

Waldviertel Rallye
Bezirk Horn

ÖAMTC in der Region Baden

Stützpunkt, Service, §57a, Reisebüro

Zubringerstraße 99
2512 Tribuswinkel bei Baden
Tel.: +43 (0)2252 523 75
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Fahrtechnik Zentrum

Triester Bundesstraße 120
2524 Teesdorf
Tel.: +43 (0) 2253 817 00 32100
e-mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!